Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien einen schönen Nikolaus-Tag!
Auch im Kindergarten war der Nikolaus schon fleißig und hat unseren Kindern viele Leckerein vorbeigebracht – danke dafür! 🙂

Nikolaus und Krampus zu Besuch im EUROPARK

Adventkalender zum Mitnehmen

Wir wünschen allen Kindern gemeinsam mit ihren Familien eine ruhige und schöne Adventzeit. Wir stimmen uns mit täglichen Adventgeschichten auf die Weihnachtszeit ein, welche in Zeiten des Lockdowns von allen Familien bei uns im Kindergarten abgeholt werden können. Wir freuen uns schon wieder auf euch!

Martinsfest im Kindergarten und zu Hause

Das heurige Martinsfest war aufgrund der momentanen Situation etwas anders als gewohnt. Wir konnten nicht gemeinsam mit euch Eltern in der Kirche und anschließend bei uns im Kindergarten feiern, doch war es möglich, mit den Kindern in der jeweiligen Gruppe am Vormittag zu feiern. Um den Sinn des Teilens und des Zusammenhalts aber nicht zu vergessen, bekamen alle Kinder ein kleines Mitbringsel für eine „Martinsfeier zu Hause“: Die Martinslegende, ein Teelicht sowie eine Martinsgans ermöglichten es den Familien, das Fest gemeinsam zu feiern.

Erntedank – dankbar sein

Auch dieses Jahr feierten wir mit unseren Kindern das Entedankfest mit der Botschaft des „Dankbar sein“. Vorbereitend setzten wir uns mit den Gaben der Natur auseinander, mit denen wir tagtäglich in Kontakt sind. Kartoffelbrot und Zucchinikuchen backen, Apfelmus kochen, Verkosten unterschiedlichster Obst und Gemüsesorten – wir erfuhren in unterschiedlichster Weise die Köstlichkeiten der Natur. Bei der Erntedankfeier wurde noch einmal die Dankbarkeit in den Mittelpunkt gestellt und wir ließen uns unsere gekochten Speisen bei einer gemeinsamen Jause schmecken.

Welches regionales Obst und Gemüse hat im Herbst Saison? Wo stecken  besonders viele Vitamine drin? Und was ist das Lieblingsobst der Deutschen?

Wir wünschen allen Kindern gemeinsam mit ihren Familien schöne und erholsame Ferien, mit vielen sonnigen Stunden und Momenten. Wir freuen uns schon, euch im September wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Ostergrüße aus dem Kindergarten

Heuer ist es uns leider nicht möglich, mit euch gemeinsam im Kindergarten Ostern zu feiern und Nester zu suchen. Somit entschieden wir uns, dem Osterhasen etwas unter die Arme zu greifen. Kurzerhand halfen wir ihm dabei, die Osternester auszutragen und nun fand jedes Kind ein Nest vor der Haustüre – ein kleiner Ostergruß von uns aus dem Kindergarten.
Liebe Kinder, liebe Eltern,
wir wünschen euch trotz dieser herausfordernden Zeit ein schönes Osterfest und schöne Stunden mit euren Liebsten.
Euer Kindergartenteam

Unser Ostergruß für die Kinder zu Hause